Sonntag, 19. Januar 2014

Virtuelles Nähkränzchen Irish Chain 2

Sorry, ich bin spät dran. Gestern habe ich noch Streifen für Irish Chain-Wundertüten für die Kellerquilter geschniten. Außerdem hatte ich Übernachtungsbesuch und heute um 5.45 Uhr kam unser "Taxi" nach Andelst. Wir sind jetzt nach 12 Stunden wieder von unserer Shopping-Tour zurück.

Jetzt aber zu meinem Watercolor Irish Chain. Der erste Block 1 ist fertig und ein paar weitere Blöcke 1 weitestgehend vorbereitet. Von den Streifen habe ich leider keine Bilder gemacht. Auf den Fotos sind die schon geschnittenen Teile zu sehen. Eigentlich sollte mein Watercolor in grün, bordeaux und beige entstehen. Zufällig bin ich auf die gelb/blauen Stoffreste gestoßen. Und ein noch größerer Zufall ist, dass ich jetzt bei Pinterest auf einen Blog gestoßen bin, auf dem die gleichen Stofffarben mit der Schnellschneidemethode gezeigt wird.

Bevor ich mit dem Zuschneiden beginne, wird ein "Fahrplan" erstellt:




Hier also mein erster Block 1:



und so sieht es auf der Schneidematte aus. Vorgefertigte Teile für die weiteren Blöcke 1:


die fertigen Scrap-Streifen


Mein Problem ist - wie schon vorher erwähnt, dass ich einen Stoff habe, den ich für zwei verschiedene Stoffschattierungen nehme. So konnte ich nicht die ganzen 9 Streifen aneinandernähen sondern musste etwas aufteilen und einzelne Scraps einfügen.



die vorgefertigten Teile der Scrap-Streifen



die "blau" und "gelb" aufgeteilten Scraps


Der Zuschnitt der Streifen für Block 2 kommt nächste Woche an die Reihe. Ich hoffe, dass ich genug Zeit finde und ein ein paar Blöcke zusammennähen kann.

Jetzt schaue ich mir Eure Ergebnisse an........ Ich bin schon gespannt.

Liebe Grüße

Irmgard

Kommentare:

  1. Liebe Irmgard, meine Güte das sieht ja auch sehr schön aus, auf die Idee muss man auch erst kommen, da bin ich ja gespannt wie es weitergeht.
    Liebe Grüße
    Uta

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Irmgard,
    wunderschön - und ich versteh' gar nix. Das muss ich mir mal in aller Ruhe angucken, was Du da treibst mit den bunten Stoffen. Ich konnte mir unter Watercolor nichts vorstellen und nun weiß ich auch, warum *lach*. Aber immer mach mal, das wird schön!
    LG
    Valomea

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Irmgard,
    watercolor kannte ich bis jetzt nicht als Irish Chain, ich finde du hast eine ziemlich schwere Aufgabe, oder mein Vorstellungsvermögen ist nicht groß genug (was wahrscheinlicher ist). Ich finde es aber spannend und sehr interessant und freue mich schon weitere Blöcke zu sehen.
    L.G.
    sigisart

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, damit werden wir uns wohl mal auseinander setzen, wie DAS geht...bin ich froh, dass ich nicht allein dumm aus der Wäsche gucke! Aber das sieht soo toll aus!

      Löschen
  4. Das finde ich auch es gefällt mir sehr gut. Aber ein wenig schwierig scheint es zu sein.
    LG Marianne

    AntwortenLöschen